Willkommen auf KLüNGEL.DE

klüngel.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema klüngel

Startseite > Kölner Klüngel

Wissenswertes zum 29.02.

1.Todestag: Hannes Löhr (* 05.07.1968) - Fußballer
Seine 166 Tore sind bis heute Bundesliga-Vereinsrekord beim 1.FC Köln.
2.Geburtstag: Martin Suter (* 05.07.1968) - Schriftsteller
Der gelernte Werbetexter aus der Schweiz hat Erfolg mit seiner Krimireihe um den Feingeist Allmen.
3.Geburtstag: Margit Carstensen (* 05.07.1968) - Schauspielerin
Sie ließ sich künstlerisch auf Fassbinder und Schliengensief ein. Das Filmband in Gold gab es für "Die bitteren Tränen der Petra von Kant".
4.Geburtstag: Herman Hollerith (+ 17.11.1929) - Ingenieur
Der Amerikaner entwickelte ein System zur Datenerfassung auf Lochkarten. Aus seiner Firma wurde später einmal IBM.
5.Geburtstag: Gioachino Rossini (+ 13.11.1868) - Komponist
Mit 24 schrieb er den "Barbier von Sevilla". Mit 38 machte er Schluss mit der Opernkomposition. Sein Ruf als Meister der "Opera buffa" überdauerte ihn.
6.Gedenk- & Feiertag: Europ.Tag der seltenen Krankheiten

In Europa gilt eine Krankheit dann als selten, wenn sie weniger als einen von 2000 Einwohnern betrifft. Die meisten dieser Krankheiten sind genetisch bedingt, einige treten auch durch Infekte, Allergien oder Umwelteinflüsse auf.

Der erste Europäische Tag der seltenen Krankheiten wurde 2008 durch die European Organisation for Rare Diseases und die Nationalen Allianzen für seltene Krankheiten ins Leben gerufen. Den Tag legte man bewusst auf den 29.Februar, den es nur in Schaltjahren gibt..

7.historischer Tag
Haiti: Jean-Bertrand Aristide dankt als Präsident ab und verlässt das Land.
8.historischer Tag
Nach rund 4 Jahren endet die Belagerung von Sarajevo durch die Jugoslawische Volksarmee.
9.historischer Tag
Der Kapp-Putsch steht bevor: Die Marinebrigade Erhardt u. das Freicorps Loewenfeld werden aufgelöst.
10.historischer Tag
USA: Ingenieur Arthur Hale erhält ein Patent für sein Kleeblatt-Autobahnkreuz.
11.historischer Tag
Durchstich beim Gotthard-Eisenbahntunnel in den Schweizer Alpen.
12.historischer Tag
Paris: Uraufführung der Oper "Die Hugenotten" von Giacomo Meyerbeer



.
13.Geburtstag: Herman Hollerith (+ 17.11.1934) - Ingenieur
Der US-Amerikaner entwickelte ein System zur Datenerfassung auf Lochkarten. Aus seiner Firma wurde später einmal IBM.
14.Todestag: Davy Jones (* 30.12.1945) - Musiker
Bei den "Monkees" sang der Brite unter anderem "Daydream Believer". 2009 trat er in der Serie Spongebob als er selbst auf.
15.Todestag: Paul Dahlke (* 25.01.1865) - Buddhist
Der gelernte Arzt machte den Buddhismus bei uns populär und gründete ein buddhistisches Haus in Berlin-Frohnau.
16.Todestag: Ludwig I. (* 25.08.1786) - König
Nach dem Tod seines Vaters Maximilian I. wurde er 1825 bayerischer König. Die Feierlichkeiten anlässlich seiner Hochzeit waren der Beginn der Oktoberfest-Tradition.
17.Todestag: John Desaguliers (* 13.03.1683) - Wissenschaftler
Der gebürtige Franzose war mit Isaac Newton befreundet und einer seiner öffentlichen Fürsprecher. Er gilt als einer der Väter der Großlogenfreimaurerei.